Sanierung Mehrfamilienhaus Basel

Das knapp 50-zig jährige Mehrfamilienhaus mit Baujahr 1967 an der Thiersteinerallee wurde einer Gesamtsanierung in bewohntem Zustand unterzogen. In den gesamthaft 17 Wohnungen wurden Küchen und Bäder erneuert sowie die Oberflächen saniert. Die bestehenden Grundrisseinteilungen der 2.0 und 3.5 Zimmerwohnungen blieben unverändert. Im Zuge der Dachsanierung wurde in die bestehenden Estrichräume eine Mansarde mit Schlafkoje und separatem Bad sowie ein Wohnstudio mit Kleinküche und Bad eingebaut. Die Sanierung in bewohntem Zustand wurde von den Mietenden mit grosser Geduld und Entbehrungen getragen während der 7 wöchigen Umbauzeit der Wohnungen. Bei den Badezimmerplatten konnten die MieterInnen aus 2 Varianten eine Wunschfarbe auswählen.

Die Fassaden wurden wärmetechnisch saniert. Realisiert wurde dies mit dem Einbau neuer Holzfenster, und einer mineralischen Aussenwärmedämmung mit hydrophilem Dickschicht Kalkputz sowie neuer Rafflamellenstoren

Die Balkone hofseitig wurden um ca. 50 cm vergrössert, so dass nun eine Möblierung und Nutzung in vielfältiger Weise möglich ist was für die Liegenschaft bzw. Wohnungen einen erheblichen Mehrwert darstellt. Sämtliche bauliche Massnahmen auf der Hofseite waren nur möglich, indem eine temporäre Öffnung in die Brandmauer der Nachbarliegenschaft geschlagen wurde. Nach ca. 8-monatiger Umbauzeit konnte die Sanierung abgeschlossen werden.

Auftraggeberin: Stiftung Pensionskasse Abendrot
Fertigstellung: 2016
Mitarbeit: Leopold Dostal